Reaktionen auf die Veranstaltung

Feedback in Mails & per WhatsApp an Gabriela & Uwe von Seltmann (Auswahl)

Auch im Iran 

Heute möchte ich Ihnen nur sagen, dass ich das Video der Lightshow und einzelne Bilder zu „meinem jungen, jüdischen Freund“ in Isfahan/Iran gesandt habe und er alles aufmachen und sehen konnte, was nicht immer selbst­ver­ständ­lich dort ist. Die Bilder hat er sogleich in seinem Status veröf­fent­licht, was bedeutet, dass nun auch in Iran Ihre wunder­bare Arbeit und der Einsatz gegen das Vergessen der deutsch-jüdischen Geschichte bekannt wird.

Frau aus Hilchen­bach per Mail an GvS

Himmlisches Klagen

Ich fand den Gesang geradezu himmlisch schön: Wie ein Weinen und Trauern um die Synagoge (…) Ja, es war wie ein himm­li­sches Klagen. (…) Gibt es eine Aufnahme der Rekon­struk­tion, gibt es eine CD, DVD, die man erwerben kann?

Frau aus Siegen per E‑Mail an UvS

Zu Herzen

Jeder der das gesehen hat, war ergriffen. Und wird es nie vergessen und für alle, die das sahen, hat das Thema dadurch sehr gewonnen, wenn ich das einmal so locker sagen darf. Das ging einfach so zu Herzen.

Frau aus Siegen per E‑Mail an UvS

Super

Gratu­la­tion zur Aktion in Siegen, vor allem auch an Gabriela! Super!

Mann aus Blaustein per WhatsApp an UvS

Art and Love

Dear Gabriela, dear Uwe, thank you so much for this instal­la­tion. It was a very very emotional repre­sen­ta­tion of jewish life and faith in Siegen and Warschau and Europe at all. I could feel the wound caused by german fascism, that only art and love is able to heal – your art and love and memory. Thank you!

Ehepaar aus Hilchen­bach per WhatsApp an UvS

Beindruckt

Grad kommen wir virtuell aus Siegen zurück in A(…)s Berliner Wohn­zimmer und sind sehr beein­druckt von Gabis Arbeit!

Familie aus Berlin per E‑Mail an UvS

Wie gebannt

Ich war bei der virtu­ellen Rekon­struk­tion der Siegener Synagoge zu Gast und war wie alle, die um uns standen, beein­druckt und ergriffen. Keiner sprach mehr ein Wort, alle waren wie gebannt. Es war eine unver­gleich­lich ergrei­fende Atmo­sphäre. Eine Dame neben uns meinte, ich zittere nicht vor Kälte, sondern vor Ergrif­fen­heit und vor der Dramatik.
Frau aus Siegen per E‑Mail an UvS

Unvergesslich

Ich muss nochmal betonen, wie wunderbar es war. Es waren ganz viele Siegener da, was ich auch als gutes Statement sah und fast ein bisschen stolz auf die Siegener war. Gerade in diesen Zeiten ist es einfach wichtig, bei solch einer Veran­stal­tung Präsenz zu zeigen. Um uns herum, auf der Straße, vor dem Platz der Synagoge, im Parkhaus … überall waren Menschen. Es war unver­gleich­lich und unver­gess­lich. Ich habe selten etwas erlebt, was mich auf diese Weise ergriffen hat.
Frau aus Siegen per E‑Mail an UvS

Toll gemacht

Es ist sehr bewegend (…), ihr habt es wirklich ganz ganz toll gemacht! Sh’koyekh! Ikh nem aykh beyde arum.

Frau aus Berlin per E‑Mail an UvS

Bewegend

Es war ein bewe­gendes Erlebnis.

Mann aus Siegen per E‑Mail an UvS

Dankbar

Wir sind sehr dankbar für diese eindrucks­volle Veran­stal­tung und haben uns über die vielen Menschen gefreut.

Ehepaar aus Hilchen­bach per WhatsApp an UvS

Cool

Es war eine sehr gelungene, coole Aktion! Tolles Projekt!

Mann aus Hilchen­bach per WhatsApp an UvS

Mühevolle Arbeit

Ein herz­li­ches Danke­schön für Ihre mühevolle Arbeit der Licht­in­stal­la­tion der alten Siegener Synagoge!


Frau aus Sprock­hövel per E‑Mail an UvS (erzählt dann ihre gesamte Lebensgeschichte)

Reaktionen auf versch. Facebook-Seiten von GvS & UvS

 

Mazel tov!
Zahl­reiche User, z.B. aus Israel, Italien, Ukraine, USA

It was abso­lutely breath­ta­king. Let love be the message! Always
Frau, Schweden

As always brilliant! And so, so needed
Frau, USA

„May memory and love overcome dest­ruc­tion and death.“ Omeyn. Thank you
Frau, USA

It was beau­ti­fully layered and so moving … the visuals and singing … huge kudos!
Frau, USA

Bravo! It was wonderful and so meaningful! Thank you for devoting your crea­ti­vity, talents and heart to such an important and inspi­ra­tional project!
Mann, USA

Thank you so much! It was a great and deep moment of memory. No to anti­se­mi­tism all over the world!
Mann, Deutsch­land

 

 

So moving!
Frau, Israel

Terrific news. Well done.
Mann, Israel

Just amazing …
Frau, Frank­reich

Fabulous Instal­la­tions! Wonderful music …
Frau, Deutsch­land

It looks fantastic. People must have been over­whelmed with emotions.
Frau, Serbien

It was so moving to see … yes love is the way … and acknow­led­ging and honoring our past.
Frau, USA

So great and touching
Frau, Belgien

Naprawdę piękne i symbo­li­czne były te obie prezen­tacje, wzrus­za­jące ale i dające do myślenia … wszystkim widzom bardzo się podobało, robiło wrażenie, inic­jo­wało rozmowy …
Beide Präsen­ta­tionen waren wirklich schön und symbo­lisch, bewegend, aber auch zum Nach­denken anregend … allen Zuschauern hat es sehr gut gefallen, es hat Eindruck gemacht, Gespräche angeregt …
Frau, Polen

 

Dobra robota i wdodatku bardzo ważna ze względu histo­rycz­nych
Gut gemacht und zudem aus histo­ri­schen Gründen sehr wichtig
Mann, Polen

Es hat mich sehr berührt.
Mann, Deutsch­land

Incredible! (…) You made magic again.
Frau, USA

Es war unglaub­lich, gestern am Bunker am Ober­graben.
Frau, Deutsch­land

Wonderful project
Mann, USA

Es war ein sehr bewe­gender Abend! Danke
Mann, Deutsch­land

Eine wunder­bare Veran­stal­tung!
Frau, Polen

Tolle Illu­mi­na­tion!
Frau, Deutsch­land

Ich gratu­liere zu diesem Event.
Mann, Deutsch­land

UvS, zusam­men­ge­stellt am 27./28.11.2021

Reaktionen auf Facebook-Seite der WDR-Lokalzeit (Auswahl)

 

  • 10.000 views
  • 195 Likes,
  • 14 Comments

Sagenhaft schön

Frau

Es war beeindruckend!

Frau

DUMM (…) Dass man immer daran erinnern muss  (…) Also soll man IMMER die Schuld tragen bzw. immer für dieses schuldig sein obwohl die Genera­tionen dieser Zeit fast alle verstorben sind? Logisch.

Mann

Blick hinter die Kulissen: Virtuelle Rekonstruktion der Siegener Synagoge (Making of)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden